Turan

Seit 25 Jahre

Über Uns

Am Anfang des heutigen Familienunternehmens Turan GmbH, dass mittlerweile 5 Unternehmen unter sich hat, stand ein hamburgisches Taxiunternehmen, gegründet 1988 von Mehmet Turan.

Das es unentbehrlich ist als Taxiunternehmer eine zuverlässige und flexible Werkstatt an der Seite zu haben, zeigten ihm seine Erfahrungen sehr bald. Die Idee selber eine Werkstatt aufzubauen, die kompetent und mit hervorragendem Service gerade für Taxibetriebe ein wichtiger Partner sein sollte, wurde noch im gleichen Jahr in die Tat umgesetzt.

Herrn Mehmet Turan gelang es mit Erfolg neben vielen Taxibetrieben, Privatkunden und kleine und mittelständische Unternehmen von der Qualität seines Leistungsspektrums zu überzeugen.
Unkonventionelle Sofortlösungen, prompte Lieferung von hochwertigen Ersatzteilen und die Zuverlässigkeit seiner freien Werkstatt sprachen sich herum und begründeten ihren guten Ruf weit über die Grenzen der Hansestadt hinaus.

Als logische Konsequenz des Gedankens hochwertige Dienstleistungen und Produkte zu fairen Preisen anbieten zu können, gründet Sohn M. Ali Turan 2008 Die Firma Stabitech GmbH und schlägt damit eine neue Seite in der Geschichte des Familienunternehmens auf.
In Kooperation produziert und vermarktet er erste eigene Produkte unter dem Namen Turan Products und beschäftigt sich zugleich intensiv mit der Entwicklung von Kfz-Ersatzteilen und Autozubehör. Im gleichen Jahr beginnt auch der Vertrieb von Kfz-Ersatz- u. Zubehörteilen über das Internet.

Mehmet Turan zieht sich im Jahr 2009 aus dem aktiven Geschäft zurück, nachdem sein  jüngster Sohn Volkan Turan seinen Meisterbrief erhält. Gemeinsam mit seinem Bruder M. Ali Turan leiten und beschäftigen die Gebrüder Mitarbeiter sowohl in der Werkstatt Tourcar GmbH & Co KG und in der Stabitech GmbH (heute Turan GmbH).

Die Umstrukturierung:
• Die Firma Stabitech GmbH wurde im Jahr 2014 in Turan GmbH umbenannt und als Geschäftsführer wurden Herr M. Ali Turan und sein Bruder Herr Volkan Turan eingetragen.

• Der Kfz-Ersatz und Zubehörteilenverkauf wurde der 2018 gegründeten Firma TourCar Handels GmbH & Co KG zugewiesen.
• Die Werkstatt Tourcar GmbH & Co KG wurde der Firma Turan GmbH als komplementär untergegliedert.
• Die Firmen „Turan Automotive Experts GmbH & Co KG“, „TourCar GmbH & Co KG“ und „TourCar Autolackiererei GmbH“ wurden der Turan GmbH untergliedert.

Seither fungiert die Firma Turan GmbH, die fest in den Händen der Familie Turans ist,  als Mutterkonzern für Investitionen, Erforschung von neuwertiger Technologie  und als erster Ansprechpartner für Partnerschaften.